Hans Arthur Hahn. Ein Leben für den Sportverein

1993 trat ein Vereinsmitglied in den Vordergrund, ohne welches der Sportverein Feilbingert heute möglicherweise gar nicht mehr existieren würde. Bereits 1970 trat der damals 9- jährige Hans- Arthur Hahn in den Sportverein Feilbingert ein. Als neuer Jugendleiter bescherte er im zuvor benannten Jahr dem Nachwuchsbereich des Vereins eine Renaissance. Seitdem ist die Jugendabteilung ununterbrochen eine feste Säule innerhalb des Vereinsgefüges.

1996 richtete der SV Feilbingert unter seiner Organisation erstmals ein bis heute stattfindendes 3- tägiges Sommer- Jugendturnier aus, welches schon bald zu einem der größten Jugendturniere im ganzen Umkreis werden sollte. In den erfolgreichsten Jahren um die Jahrtausendwende herum kamen im Schnitt 60-80 Mannschaften von nah und fern an den Maiwald und machten den SV Feilbingert so bis weit über die Kreisgrenzen hinaus für ihr schönes und gut organisiertes Jugendturnier bekannt.

Neben der Funktion als Jugendleiter betreute Hans Arthur Hahn Aufgrund fehlender Mannschaftsbetreuer in seiner Freizeit zum Teil bis zu 3 Jugendmannschaften unterschiedlicher Altersklassen gleichzeitig innerhalb einer Saison. Dies wäre ohne die Unterstützung seiner Familie, insbesondere seiner Ehefrau Moni selbstverständlich niemals möglich gewesen, denn da die Auswärtsspiele fast gleichzeitig an unterschiedlichen Orten stattfanden, musste "Moni" ihren Ehemann an einem der Spielorte als Mannschaftsbetreuer (in) vertreten.

So kam es, dass die gesamte Familie, zu welcher noch drei Söhne gehören, über viele Jahre hinweg ihre Wochenenden auf den Sportplätzen der Nahe- Region verbrachte und somit eine lange Zeit ihres Lebens dem Wohle des Sportvereins opferten. Zwar haben sich im Laufe der vergangenen 100 Jahre sehr viele Mitglieder um den Verein verdient gemacht und ihn am Leben gehalten, doch niemals zuvor hat eine ganze Familie fast ihre ganze Freizeit für den Verein aufgebracht.

Viel zu früh verstarb Hans- Arthur Hahn nach kurzer, doch schwerer Krankheit am 28.12.2014 im Alter von nur 53 Jahren, doch sein Wirken wird für alle Zeit mit der Geschichte des Sportvereins verbunden sein.